Es scheuert

Zeit-Studien
Schmirgelpapier aus der Holzwerkstatt des St. Josefshauses
ca. 125 x 115 cm, 2006
[Zum Foto-Vergrößern auf das Bild klicken]

Anlässlich meiner Kunstausstellung im St. Josefshaus in Herten (Schule, Wohngruppen, Werkstätten für behinderte Menschen) stellte ich mir einen Mantel vor, der in der Arbeit dieses Hauses wurzelt und welchen ich aus dort vorgefundenen Materialien gestalten wollte. In der Holzwerkstatt sah ich Bewohner mit Schmirgelpapier Holzobjekte bearbeiten und glätten.
Die Mitarbeiter sammelten über Monate diese Schmirgelpapierstücke. Viele zeigen die unregelmäßigen Spuren der Bearbeitung mit der Hand; dazwischen finden sich Stücke von Schleifpapierbändern.
In der Herzgegend findet ein goldgelbes Kreuz aus Schmirgelpapier. Reibung, Wärme, Abgeschliffenes, Anrührendes, Schweiß, Herzblut - es scheuert.

Zeit-Studien

Detail
[Zum Foto-Vergrößern auf das Bild klicken]